Die tägliche Zeitung bringt uns massig Anzeigen für neue Fernsehgeräte (Röhre, LCD und Plasma). Nachdem die Schwemme von HD-kompatiblen Geräten verebbt ist gibt es nun HDReady-Modelle in großen Stückzahlen.
Voraussetzung für das Logo HDReady ist, dass am digitalen DVI-Eingang oder am digitalen HDMI-Eingang der Kopierschutzstandard HDCP* unterstützt wird.
Mit diesem Verfahren soll sichergestellt werden, dass keine unerlaubten Kopien angefertigt werden. Dazu ist es auch beim Wiedergabegerät oder Receiver erforderlich, dass der Kopierschutz ebenfalls unterstützt wird.
Evtl. schalten die Wiedergabegeräte und Receiver in solchen Fällen analoge Ausgänge ab oder geben eine verminderte Qualität weiter. Auch kann bei nichtvorhandensein oder bei veränderten Kopierschutzschlüsseln die Wiedergabe gänzlich verweigert werden.
Was nur wenige dabei beachten auch HDTV-Sendungen können auf diese Weise geschützt werden. Damit ist das einfache Aufzeichnen von HD-Filmen nicht ohne weiteres möglich.
Es ist schade, dass gerade die Fussball-WM dazu mißbraucht wird die HDReady-Geräte mit eingebauten Kopierschutz unter das Volk zu mischen, wo doch jeder einen neuen Fernseher „braucht“.
*High-bandwidth Digital Content Protection